Erfolgreicher Landesparteitag der FDP Hessen: Bildung im Mittelpunkt und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt

vom

Zum Landesparteitag der FDP Hessen am 27. Juni 2026 waren die Delegierten des Kreisverbandes Wiesbaden zahlreich vertreten und haben sich engagiert in die Beratungen eingebracht. Neben den Wahlen standen insbesondere die inhaltliche Ausrichtung der Partei sowie die Weiterentwicklung unserer Satzung im Mittelpunkt eines intensiven und konstruktiven Parteitags.

Der Kreisverband Wiesbaden gratuliert der neu gewählten Generalsekretärin Johanna von Trotha herzlich zu ihrer Wahl. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihre verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg und eine glückliche Hand.

Ein besonderer Schwerpunkt der programmatischen Beratungen lag auf dem Thema Bildung. Für uns Freie Demokraten ist Bildung die wichtigste Voraussetzung für Chancengerechtigkeit, gesellschaftlichen Aufstieg und individuelle Freiheit. Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, sein Potenzial unabhängig von seiner Herkunft zu entfalten. Deshalb ist eine moderne, leistungsfähige und zukunftsorientierte Bildungspolitik ein Kernanliegen liberaler Politik. Die intensive Diskussion über bildungspolitische Anträge hat deutlich gemacht, welchen hohen Stellenwert dieses Thema innerhalb der FDP Hessen einnimmt.

Neben den programmatischen Beratungen befasste sich der Parteitag mit einer Vielzahl von Satzungsänderungsanträgen. Solche Debatten mögen auf den ersten Blick formaler Natur erscheinen, sind jedoch ein wesentlicher Bestandteil einer lebendigen und demokratischen Partei. Sie zeigen, dass wir bereit sind, unsere eigenen Strukturen kritisch zu hinterfragen, Abläufe weiterzuentwickeln und unsere Organisation kontinuierlich zu verbessern. Eine Partei, die den Anspruch erhebt, das Land zu modernisieren, muss auch den Mut haben, sich selbst regelmäßig weiterzuentwickeln.

Unsere Wiesbadener Delegierten beteiligten sich aktiv an den Aussprachen und brachten ihre Perspektiven in die Debatten ein.

Der Landesparteitag hat wichtige Weichen für die zukünftige Arbeit gestellt – sowohl inhaltlich als auch organisatorisch.

Wir bedanken uns bei allen Delegierten, Helferinnen und Helfern sowie den Organisatorinnen und Organisatoren für einen gelungenen Parteitag und freuen uns darauf, die beschlossenen Impulse gemeinsam in die politische Arbeit vor Ort zu tragen.