Schuldenberg umfahren – Nein zur Citybahn

29.10.2020

Katharina ist 23 und gegen die Citybahn. Damit ist sie in ihrer Altersgruppe nicht allein. In einer repräsentativen Umfrage des Wiesbadener Kuriers haben sich 33% der befragten 18- bis 24-jährigen gegen das Projekt ausgesprochen – und nur 31% dafür. Doch warum sollte einer Altersgruppe, die durchschnittlich seltener ein eigenes Auto besitzt, gegen dieses Projekt sein? Die #Citybahn kostet alle SteuerzahlerInnen schon beim Bau viel Geld:- 436 Millionen für die Strecke- mindestens 150 Millionen für Fahrzeuge, Planungskosten, etc.- nach Fertigstellung jährliche Betriebskosten in Millionenhöhe. Während sich Bund und Land bei der Strecke beteiligen, bleiben Wiesbaden, Mainz und der RTK auf den Kosten für Fahrzeuge, Planungen und vor allem den jährlichen Betrieb sitzen. Diese Kosten müssen von allen Wiesbadenern getragen werden. Für das Prestigeprojekt von gestern, werden finanzielle Verpflichtungen eingegangen, die jahrzehntelang nachwirken. Ein Nein zur Citybahn ist daher auch ein NEIN zu finanziellen Himmelfahrtsprojekten und ein JA zu gesunden städtischen Finanzen, die auch morgen noch Investionen in Bildung und Infrastruktur ermöglichen.