Weltkulturerbe Wiesbaden

28.09.2015

UNESCO Welterbestätte Antrag für Wiesbaden vorantreiben!

In der Wiesbadener Kulturpolitik der Freien Demokraten im Hinblick auf die Kommunalwahl 2016 wird der Fokus auf das Thema Welterbestätte verstärkt in die Öffentlichkeit getragen. Der Titel ‚Welterbestätte in der UNESCO Liste’ würde Wiesbaden als Stadt des Historismus und seiner Kulturdenkmäler wie z.B. das Kurhaus oder der russischen Kapelle, weit mehr als bis jetzt, dem internationalen Städtetourismus öffnen und zugleich Wiesbadens Chancen als Kongressstadt erhöhen.

Allein schon der Anspruch Kulturmetropole, in der Kulturachse Frankfurt-Darmstadt-Wiesbaden zu sein, festigt den Denkmalschutz und auch den Erhalt der historischen Bausubstanz auf lange Sicht. Es ist damit zu rechnen, dass eine breite Mehrheit aus der bürgerlichen Mitte die FDP Wiesbaden in diesem Bestreben durch ihre Stimmabgabe unterstützen würde. Die Identifikation der Bevölkerung mit ihrer Stadt, verlangt etwas Unvergängliches, dies kann nur das Kulturerbe leisten.