Wiesbaden

Wiesbaden hat mit rund 12.000 Unternehmen, seiner zentralen Lage in der Mitte Deutschlands, einer sehr guten Erreichbarkeit und einem hohen Wohnwert nicht nur gute Voraussetzungen für einen wirtschaftlichen Ausbau: Wiesbaden bietet auch landschaftlich beste Voraussetzungen für eine gute Work/Life-Balance! Nicht zuletzt sind es die Menschen in unserer Region, die durch Leistungsbereitschaft, Engagement und Vielfalt den Reiz unsere Stadt ausmachen.

Wir sitzen auf einem Schatz der Möglichkeiten.

Eine erfolgreiche und nachhaltige Stadtpolitik braucht einen klaren Kompass,  ein umrissenes Ziel und einen entsprechenden „Fahrplan“. Was will Wiesbaden sein? Wie positioniert sich Wiesbaden in der Zukunft? Hat Wiesbaden einen identitätsstiftender  Charakter?

Wir sehen die Zukunft Wiesbadens digital, modern und mutig.

Kluge Stadtpolitik versteht, dass kulturelle Eigenheiten, Traditionen, Vereine und Veranstaltungen, aber auch unsere eigene Geschichte das ausmacht, was mit Heimat gemeint ist. Politik auf kommunaler Ebene ist zum Anfassen und Politiker sind oft Nachbarn. Deshalb ist als wichtigste Ebene der Selbstverwaltung die Kommunalpolitik das Feld, in dem sich Bürgerinnen und Bürger unmittelbar an der Gestaltung des Gemeinwesens beteiligen können. Darin müssen wir die Menschen  unterstützen.

Politik muss Rahmenbedingungen schaffen.

Erfolg ist das Ergebnis unzähliger Einzelentscheidungen, die täglich getroffen werden. Leistungsbereitschaft, Kreativität, Innovationskraft und der Fortschrittswille von Arbeitnehmern und Unternehmern sind die Grundlage für jeden wirtschaftlichen Erfolg. Aufgabe der Politik ist es, die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit aus individuellen Anstrengungen wirtschaftlicher Erfolg entstehen  kann.

Jeder Mensch kann etwas bewegen – das ist unsere Überzeugung. Liberale Politik orientiert sich am Leitbild des „mündigen Bürgers“, der Verantwortung für sich und andere übernimmt. Bei der Vermehrung von Lebenschancen fördern Freie Demokraten die freiwillige Selbstorganisation und das ehrenamtliche Engagement. Liberale Politik hofft nicht auf den allmächtigen Staat sondern setzt auf die Tatkraft der Bürgerinnen und Bürger. Das macht eine Gesellschaft solidarisch, stark und lebenswert.